Unsere Gemeinde Bad Segeberg / Wahlstedt

Lebendiges Gemeindeleben von 1966 bis heute …

1966 – 25. Jahrestag der Priesterweihe von Pfarrer Löpker und erste Kirchenvorstandswahlen

Pfarrer Albert Löpker feiert am 19. März 1966 den 25. Jahrestag seiner Priesterweihe. Die Gemeinde »St. Johannes der Täufer«, die er aufgebaut hatte, dankte ihm und überreichte als Geschenk ein violettes Messgewand und einen Gutschein für eine Fahrt ins Heilige Land. Am 14. April trat Pastor Löpker die Israel-Reise an.

Zum 1. Juni 1966 wurde die Seelsorgestelle Bad Segeberg, die bisher von der Muttergemeinde Bad Oldesloe noch vermögensrechtlich abhängig war, vom Osnabrücker Bischof zur selbstständigen Pfarrkuratie erhoben. Am 23. Oktober fanden dann die ersten Kirchenvorstandswahlen statt. Am 23. Februar 1969 waren die ersten Pfarrgemeinderatswahlen.

Weltgebetstag der Frauen und liturgische Erneuerungen durch das Zweiten Vatikanische Konzil

1971 fand der Weltgebetstag der Frauen zum ersten Mal in der Kirche »St. Johannes der Täufer« statt. Der Altar der Kirche wurde zu Ostern nach den neuen liturgischen Bestimmungen erneuert (u.a. vollzog der Priester jetzt jede Handlung bei der Feier der Heiligen Messe mit Blick auf die Pfarrgemeinde). Dazu wurde ein neuer Altar aus grau-grünem Stein (Anröchter Dolomit) gefertigt und in der Mitte des Altarraums aufgestellt. Am 18. September konsekrierte Weihbischof von Rudloff den neuen Altar.

Großer Einschnitt in das Gemeindeleben durch den Tod von Pastor Löpker

Am 29. Juli 1983 verstarb Pastor Albert Löpker im Pfarrhaus an einem Herzinfarkt. Am 4. August fand unter Beteiligung von 30 Priestern und einer großen Trauergemeinde die Beisetzung statt.

In der Folge konnten bedingt durch Priestermangel die Pfarrgemeinden Trappenkamp und Bad Segeberg nur noch einen Priester haben. Pastor Heinrich Schröder aus Trappenkamp übernahm ab 1. Januar 1984 die Pfarreien Bad Segeberg und Trappenkamp.

Gemeindehaus St. Meinhard

Im Jahre 1985 wurde der Bau des Gemeindehauses »St. Meinhard« begonnen und 1986 abgeschlossen. Das Haus ist nach dem Segeberger Augustiner-Chorherren und Mönch Meinhard benannt. Dieser brach 1186 mit Lübecker Kaufleuten nach Livland auf und missionierte das Baltikum.

1988 verließ Pastor Schröder die Kirchengemeinden und wurde neuer Pfarrer in Schleswig. Erst zum 1. Mai 1989 erhielten die beiden Kirchengemeinden wieder einen Pfarrer. Es war der bisherige Kaplan aus Itzehoe, Theodor Kleinheider aus Georgsmarienhütte bei Osnabrück. Seine Einführung erfolgte mit einem Festgottesdienst am 7. Mai 1989.

Sanierung des Kirchturms und Neugestaltung des Altarraums 1991

Die Sanierung des Kirchturms war wegen Nässeschäden dringend notwendig geworden. Bei der Gelegenheit wurde der Altarraum umgebaut und erhielt eine rückwärtige Bogenwand mit Oberlicht. Dabei konnte leider das alte Altar-Mosaikbild nicht erhalten werden. Die Sakristei wurde vergrößert und erhielt ein neues Dach. Die Kirche bekam eine neue Heizung.

Eine neue Orgel für »St. Johannes der Täufer«

1998 beschloss der Kirchenvorstand den Bau einer neuen Orgel. Die Finanzierung war aus Rücklagen, insbesondere aber mit Hilfe einer bedeutenden Spende gesichert. 1999 beauftragt der Orgelausschuss die Fa. Michael Becker in Sattenfelde bei Bad Oldesloe mit dem Bau der neuen Orgel.

Am 18. September 1999 verabschiedete die Gemeinde in der St. Johannes-Kirche Pfarrer Theodor Kleinheider, der die Pfarrei St. Dionysius in Bissendorf und die Herz-Jesu-Gemeinde in Wissingen bei Osnabrück übernahm. Zum 1. Oktober 1999 erhielten die Kirchengemeinden Trappenkamp und Bad Segeberg als neuen Seelsorger Pfarrer Paul Boon.

Am 17. Dezember 2000 wurde im Rahmen einer Andacht die neue Orgel in »St. Johannes der Täufer« eingeweiht. Die alte Orgel wurde umgebaut und in der Kirche »St. Adalbert« in Wahlstedt aufgestellt.

Mit seinem 70. Geburtstag ließ sich Pfarrer Paul Boon 2014 in den Ruhestand versetzen und zog in das kirchliche Seniorenhaus nahe dem Mariendom in Hamburg.

Die neue Pfarrei »Seliger Eduard Müller«

Seitdem wurde unsere Gemeinde von Pfarradministrator Peter Wohs aus Neumünster betreut. Ins Pfarrhaus zog Pastor Kuriakose Moozhayil ein, der Pater einer indischen Ordensgemeinschaft ist. Er ist für Gottesdienste im ganzen neuen Pastoralen Raum im Einsatz. Seit dem 12. Mai 2018 gehört die Gemeinde Bad Segeberg/Wahlstedt zur neuen Pfarrei »Seliger Eduard Müller« – zuständiger Pfarrer ist Peter Wohs.