Unsere Gemeinde Bad Segeberg / Wahlstedt

Gemeinde im Nationalsozialismus …

Von den Schikanen des Nationalsozialismus blieb auch unsere kleine Diasporagemeinde und – besonders – auch Dechant Kranz nicht verschont.

Zunächst konnten sogar die katholischen Mädchen des in Bad Segeberg eingezogenen Reichsarbeitsdienstes an den »Gottesdiensten in eigener Regie« teilnehmen, denn einen Priester hatte die Gemeinde nicht vor Ort. So musste man sich eben selbst helfen.

Auch einige Theologiestudenten sowie Mädchen aus den benachbarten Arbeitslagern Schafhaus und Seedorf besuchten häufig die kleine Kapelle. Am 4. November 1938 verstarb dann nach langem, schwerem Leiden Dechant Kranz, der die Gemeinde von Bad Oldesloe aus 29 Jahre lang betreut hatte.

Seine Nachfolger (in Bad Oldesloe) während der schlimmsten NS-Zeit und des II. Weltkrieges sahen sich dann erneut einer Situation ähnlich der im I. Weltkrieg gegenüber: Katholiken in Lazaretten, Arbeits- und Gefangenenlagern sowie gegen Ende des Krieges die ersten Heimatvertriebenen fanden in der Gemeinde wenigstens für Stunden einen Ort des Trostes und ein Gefühl von Heimat.