Als Pfarrei beteiligen auch wir uns an der Gemeinschaftsaktion „We care for Ukraine“ des Erzbistums Hamburg und der Caritas. Mit Paketen, gepackt mit Nahrung und Dingen des täglichen Lebens, werden Menschen in zwei Bistümern (Kolomyja und Sambir-Drohobych) in der westlichen Ukraine unterstützt.

Als Pfarrei haben wir uns bereit erklärt über 50 Pakete mit folgenden Dingen zu packen:

Mitmachen und Helfen

  1. Holen Sie sich einen oder mehrere Kartons ab. Die dafür zu nutzenden Kartons sind unter anderem im Eduard-Müller-Haus (Linienstraße 3, Neumünster) werktags zwischen 9:00–13:00 Uhr abzuholen.
  2. Packen Sie die Kartons mit den Sachen der Packliste.
  3. Geben Sie den Karton wieder im Eduard-Müller-Haus werktags zwischen 9:00–13:00 Uhr ab.

Weitere 50 Kartons sind in der Gemeinde Bad Bramstedt erhältlich. Diese können im Pfarrbüro zu den regulären Öffnungszeiten (Dienstag und Donnerstag, 8:30–12:00 Uhr) abgeholt und gepackt zurückgebracht werden.

Sobald die Kartons fertig gepackt sind, werden diese mit den anderen gepackten Kartons aus dem Erzbistum von der Caritas in die Ukraine gebracht.

Ich kann keinen Karton packen, aber…

Wer keinen ganzen Karton packen kann oder möchte, kann sich auch mit einzelnen Sachspenden der Liste beteiligen und diese abgeben. Darüber hinaus rufen die Caritas und das Erzbistum weiterhin zu Geldspenden für die Ukrainehilfe auf:

Spendenkonto:
Erzbistum Hamburg
Darlehnskasse Münster (DKM)
IBAN: DE37 4006 0265 0000 0051 51
Stichwort: Ukrainehilfe

Ich habe Fragen

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns:

Thorsten Tauch, Telefon 0176 31195975, tauch@seliger-eduard-mueller.de
David Dudyka, dudyka@seliger-eduard-mueller.de

Erzbischof Stefan zum Projekt

Der Krieg in der Ukraine macht uns alle weiterhin fassungslos und das Leid der Menschen ist bedrückend. Ich bin tief beeindruckt von der großen Hilfsbereitschaft in unserem Erzbistum und danke Ihnen für diesen Dienst am Nächsten. Gemeinsam mit unserer Caritas wollen wir einem Hilferuf aus den Bistümern Kolomyja und Sambir-Drohobych nachkommen und starten daher die Hilfsaktion: „WE CARE FOR U!KRAINE“. Machen Sie bitte mit, packen Sie Hilfspakete für den täglichen Bedarf! Auf diese Weise leisten wir gemeinsam konkrete Nothilfe für die Menschen in der Ukraine. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Das wird benötigt – die Packliste

Vitamine in (Brause-)Tablettenform, Pflaster, Blasenpflaster, Zucker, Mehl, Nudeln, Haferflocken, Kekse, Müsliriegel, Nüsse, Tomatenmark, Pflanzenöl, Konserven (mit Aufreißring), Babynahrung, Feuchttücher, Seife, Duschgel, Shampoo, Pflegecreme für Kinder, Damenbinden, Slipeinlagen, Socken, Zahnpasta und Zahnbürsten, Deo, Instantkaffee, -suppen…

Bitte packen Sie nur Dinge ein, die auf dieser Liste stehen und achten Sie darauf, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum 6 Monate oder länger in der Zukunft liegt.

Packliste zum Download