Damit in Zukunft die Gremienwahlen der Pfarreien im Erzbistum Hamburg zeitgleich stattfinden können, finden vom 2. bis 24. November wieder die Gremienwahlen bei uns statt. Konkret heißt das, dass Gemeindeteams und Kirchenvorstand neu gewählt und die Fachausschüsse neu besetzt werden.

Mitmachen und Verantwortung übernehmen

Wie unsere Gemeinde und Pfarrei gestaltet ist, hängt zum großen Teil von den ehrenamtlich Engagierten ab – allen voran die ehrenamtlichen Gremien, die in der gemeinsam getragenen Verantwortung Entscheidungen treffen.

Gemeindeteam

Jede unserer fünf Gemeinden hat ein eigenständiges Gemeindeteam. Die drei bis fünf Personen, die einem Gemeindeteam angehören, koordinieren und mitverantworten sämtliche pastorale Aktivitäten innerhalb der Gemeinde. Ihnen zur Seite stehen die Themenverantwortlichen, die sich eines Schwerpunktthemas angenommen haben.

Zusammen sind sie ansprechbar für Gemeindemitglieder, vernetzen, gestalten und entwickeln das Gemeindeleben maßgeblich. Darüber hinaus bilden Vertreterinnen und Vertreter aller Gemeindeteams den Pfarrpastoralrat (PPR). Pastorale Fragen und Angelegenheiten werden durch den PPR verantwortet.

Mehr Informationen finden Sie im Flyer für die Gemeindeteamwahl.

Kirchenvorstand

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes übernehmen die Seite der Verwaltung. Maßgebliche Aufgabe ist es, den Haushalt der Pfarrei zu planen und die Arbeit der Fachausschüsse zu koordinieren und zu begleiten.

Zusammen mit den Gemeindeteams arbeiten sie im Rahmen unseres Pastoralkonzeptes.

Mehr Informationen finden Sie im Flyer für die Kirchenvorstandswahl.

Fachausschüsse

Die drei Fachausschüsse Bau, Finanzen und Personal werden in der Regel von Mitgliedern des Kirchenvorstandes geleitet. Hier haben sich Menschen zusammengefunden, die nicht nur Interesse, sondern auch Erfahrungen aus dem jeweiligen Bereich mitbringen oder Lust haben, sich das Wissen anzueignen.

Wenn auch Sie zusammen mit anderen im Team Verantwortung für ihre Gemeinde und unsere Pfarrei übernehmen wollen, haben Sie bis zum 2. Juni die Möglichkeit, sich für die Wahl aufstellen zu lassen oder jemanden hierfür vorzuschlagen. Für die Mitarbeit in einem der drei Fachausschüsse ist die Frist der 7. Juli.

Mehr Informationen finden Sie im Flyer für die Fachausschüsse

Fragen und Kontakt

Bei Fragen steht Ihnen der Wahlvorstand gerne zur Verfügung:

Roland Braun (BOR/FLI), Stephan Haustein (SE/WA), Horst Heuberger (SE/WA), Beate Hökendorf (NMS/NOR), Michaela Radeck (BB/KK), Heinrich Roth (BB/KK),
Gisbert Sommer (TRA)

Telefon: 04321 42589

E-Mail: wahlen@seliger-eduard-mueller.de