Die Aktion Dreikönigssingen 2026 – bekannt als Sternsinger-Aktion – steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Als Kinderarbeit bezeichnet man Einkommen schaffende Tätigkeiten, für die Kinder zu jung sind, die sie vom Schulbesuch abhalten und die ihrer Gesundheit und Entwicklung schaden. Ausbeuterische Kinderarbeit verletzt Kinderrechte und ist international verboten.
Wenn Kinder dagegen gelegentlich im Haushalt helfen oder nach der Schule einer zeitlich begrenzten, ungefährlichen Tätigkeit nachgehen, ist das keine Kinderarbeit. Die Weltgemeinschaft hat ihr Ziel, Kinderarbeit bis 2025 zu beenden, nicht erreicht. 138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus Kinderarbeit gelangen
auch in Deutschland in den Handel.
Auch wir in Neumünster werden wieder ein Zeichen setzen und die Sternsinger von Haus zu Haus ziehen lassen.
Wenn Sie einen Besuch der Sternsinger wünschen oder wenn Du ein Sternsinger sein magst, dann lassen sich ganz einfach die beide Anmeldemöglichkeiten hier auf unserer Seite nutzen.
Ihr/ Euer Sternsinger-Team