Familienkreuzweg, 3. April 2026 um 10:30 Uhr
Traditioneller Familienkreuzweg an Karfreitag
Kreuzwegandacht, 11. März 2026 um 17:30 Uhr
In dieser Fastenzeit laden wir Sie zu einer Kreuzwegandacht der besonderen Art ein – eine Andacht, die Verbindung stiftet, Hoffnung weckt und uns mitten ins Heute stellt.
Das Kreuz der profanierten Kirche St. Josef Flintbek steht dabei im Mittelpunkt und verbindet sich mit zeitgenössischen Kreuzwegbilder der Künstlerin Sylvia Vandermeer. Keine historischen Szenen mit römischen Soldaten und antiken Gewändern die uns aufgrund der zeitlihen Distanz in Sicherheit wägen, sondern Bilder von heute. Sie zeigen moderne Milizen, Gesichter des Leidens, die an Bürgerkriege, Flucht und Gewalt erinnern. Diese Bilder konfrontieren uns mit der brutalen Aktualität des Kreuzwegs – und fragen uns: Wo sehen wir heute das Leiden Christi? Wo sind wir selbst gefragt?
Das Kreuz der Gemeinde St. Josef Flintbek als Symbol der Verbindung zwischen den Gemeinden und ein Zeichen der Hoffnung inmitten von Veränderung und Trauer. Das Licht des Kreuzes erinnert uns: Gott bleibt, auch wenn Räume sich wandeln.
Diese Andacht wird uns herausfordern, aufrütteln, vielleicht sogar erschrecken. Doch gerade darin liegt ihre Kraft: Sie holt den Kreuzweg aus der Vergangenheit in unsere Gegenwart. Sie zeigt uns, dass der Weg Jesu nicht nur Geschichte ist, sondern mitten in unserer Welt weitergeht – in den Krisen, in den Konflikten, in unserem eigenen Leben.
Die Andacht wird begleitet von Gebeten, Stille und Musik, die Raum geben für persönliche Betroffenheit und Hoffnung.