Plakatimpuls ab 10. Oktober

Getragen sein

Auf unserem Plakat wird ein Kind auf den Schultern seines Vaters getragen. Sie wollen einen Drachen steigen lassen.
Können Sie Sich daran erinnern, ob Sie eine ähnliche Situation erlebt haben?
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob mich mein Vater einmal auf seinen Schultern getragen hat. Wohl aber spüre ich in meinem Alltag oft, wie Menschen mich mit meinen Schwächen, in meiner Mutlosigkeit oder in meiner Traurigkeit mittragen. Da sind hilfsbereite Kollegen und Kolleginnen, die mir beiseite stehen, Freunde, die mich zum Lachen bringen, und meine Familie, die mich in schweren Zeiten unterstützt.
Wie erlebt jeder persönlich das Getragensein von Gott?

Die Bibel gebraucht schöne und verschiedene Bilder, wie Gott sein Volk trägt:
Gott rettet uns auf Adlers Flügeln aus Unterdrückung und Gefangenschaft (Ex 19,4), er trägt uns an seiner Brust wie ein Hirte seine Lämmer (Jes 40,11) und durch Wüsten wie ein Vater seinen Sohn (Deut 1,31). In unserem Leben erkennen wir es oft erst im Rückblick, wie Gott uns getragen hat. Diese Erfahrung des „Getragenseins“ wünschen wir Ihnen!